Soziale und ökologische Auswirkungen chinesischer Aktivitäten in Myanmar: Aus Sicht der chinesischen Zivilgesellschaft

Description: 

"Die Beziehungen zu Myanmar wurden 2013 zur Top-Priorität Chinas Asienpolitik erklärt. 2013 vereinbarten China, Indien, Bangladesch und Myanmar den Aufbau des Wirtschafts - korridors Bangladesch-China-Indien-Myanmar Economic Corridor (BCIM EC). Ein Ziel dieses Projektes ist die Optimierung der Infrastruktur zwischen Nordost-Indien, Bangladesch, Myanmar und Südwest-China, die viele Jahrzehnte blockiert war. Außerdem soll die Ausbeutung der rohstoffreichen Region (insbesondere Wasserkraft, Holz, Kohle, Erdgas, Kupfer, Nickel, Bauxit) beschleunigt werden. Diese Maßnahmen zielen dar - auf ab, industrielle Wachstumszonen zu schaffen. »Mit der Zustimmung zum EC BCIM hat Indien ? zumindest offiziell ? seine jahrelange Blockadepolitik in Bezug auf die Öffnung der nordostindischen Grenzen beendet"

Creator/author: 

Dr. Nora Sausmika

Source/publisher: 

Asienhaus (Burma Briefing 3/2015)

Date of Publication: 

2015-04-14

Date of entry: 

2016-03-06

Grouping: 

  • Individual Documents

Category: 

Language: 

Deutsch, German

Format: 

Size: